EU-Meldungen

Europa in der Krise - Der Kampf um das Vertrauen der Bürger

12-04-18-Ombudsmann-Diskussion

Europäischer Bürgerbeauftragte organisiert Seminar zur Diskussion zwischen Bürgern und EU-Politikern

Eine der wichtigsten aktuellen Angelegenheiten, sowohl der EU als auch der Regierungen der einzelnen Mitgliedsstaaten, ist zweifellos die wirtschaftliche und finanzielle Krise und deren Auswirkungen auf die Zukunft der Europäischen Union. Die Bürger vieler EU-Mitgliedsstaaten verlieren nicht nur das Vertrauen zu ihrer nationalen Regierung, sondern zweifeln auch immer mehr die Fähigkeiten der Europäischen Union an, Lösungen zur wahrscheinlich schlimmsten Krise ihrer Geschichte zu finden.

Am meisten besorgt über diese Entwicklung ist wohl der Europäische Bürgerbeauftragte, P. Nikiforos Diamandouros, dessen Mission es ist, das Vertrauen zwischen EU-Bürgern und den EU-Institutionen zu stärken. Aufgrund dessen hat er ein öffentliches Seminar auf höchster Ebene einberufen um herauszufinden, welche Maßnahmen europäische und nationale Institute ergreifen sollten um das Vertrauen der EU-Bürger (wieder) zu gewinnen.

Interessierte haben die Möglichkeit sich für dieses Seminar zu bewerben um den Vertretern der EU-Institute ihre Meinungen vorzuführen. Das Seminar findet am Dienstag, den 24.04.2012 von 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr statt.

Als Sprecher der Europäischen Institute werden auftreten:

  • José Manuel Barroso, Präsident der Europäischen Kommission
  • Martin Schulz, Präsident der Europäischen Parlaments
  • Helle Thorning-Schmidt, Ministerpräsidentin von Dänemark und amtierende Ratspräsidentin der EU

Wer nicht aktiv an dem Seminar teilnehmen will oder nicht die Möglichkeit hat, nach Brüssel zu fahren kann sich die Diskussion auch LIVE im Internet ansehen. Am Tag der Veranstaltung wird die Diskussion über folgenden Link ausgestrahlt:

http://www.ombudsman.europa.eu/home.faces

Auch von zu Hause haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit sich aktiv an dem Seminar zu beteiligen und zwar indem sie der Veranstaltung bei Twitter folgen. Hier folgt man einfach dem Hashtag #EO2012 und kann den Politikern Fragen auf Deutsch, Englisch oder Französisch stellen und bekommt diese dann über den LIVE-Stream beantwortet.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie den Anmeldebogen für Interessierte finden Sie hier.