EU-Meldungen

Europalilien und Distel - Preisverleihung am 9. Mai

11-01-19-eu-geruestAusschreibung für 4 neu geschaffene Preise der Europa-Union

Vier neue Preise sollen künftig dazu dienen, der breiten Öffentlichkeit in Deutschland ein stärkeres Bewusstsein für bedeutende europapolitische Zusammenhänge - Erfolge wie Rückschläge - zu geben. Hierzu vergibt die Europa-Union Deutschland erstmals am 9. Mai 2011, dem Europatag, die Europa-Lilie für die herausragendste europapolitische Leistung in Deutschland, die Europa-Lilie für bürgerschaftliches Engagement, die Europa-Lilie für europäische Jugendarbeit sowie die Europa-Distel für den größten europapolitischen Fauxpas in Deutschland. Die Auszeichnungen sollen vor allem jene europapolitisch bedeutenden Handlungen oder Entscheidungen eines Jahres markieren, die durch die Medien verbreitet und somit allgemein bekannt worden sind.

11-01-19-verheugenGünter Verheugen, ehemaliger EU-Kommisar, konnte als Schirmherr dieser neuen Auszeichnung gewonnen werden, die nicht nur Einzelpersonen, sondern auch politische Gremien und Vertreter von Institutionen berücksichtigt. Das Besondere an diesen Preisen ist, dass Sie als Bürgerinnen und Bürger Ihre persönlichen Vorschläge zusammen mit einer kurzen Begründung per EMail an Dr. Robert Henkel (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) von der Europa-Union senden können. Ein Kuratorium, bestehend aus elf Europa-Professionell Mitgliedern, wird im April auf Basis seiner weit gefächerten Expertise über die vier Preisträger entscheiden, doch schon im März werden die drei meistgenannten Vorschläge in jeder Kategorie als Nominierte in einer Shortlist auf dem Portal EurActiv.de und den Webseiten der Europa-Union Deutschland veröffentlicht.

Die Nominierung läuft nur noch bis zum 31. Januar 2011.