Europas größte jährliche Veranstaltung zur Umweltpolitik, die Grüne Woche der EU, widmet sich in diesem Jahr der Frage, wie sich eine Netto-Null-Welt umsetzen lässt – die umweltpolitische Ambition, ein Null-Schadstoff-Ziel zu erreichen. Die Grüne Woche der EU 2023 findet am 6./7. Juni in Brüssel und vom 3. bis 11. Juni an verschiedenen Orten in ganz Europa und darüber hinaus statt.
Virginijus Sinkevičius, EU-Kommissar für Umwelt, Meere und Fischerei, betonte vorab: „Seit der Ankündigung des Grünen Deals hat die Kommission eine beeindruckende Zahl von Legislativvorschlägen vorgelegt, um die biologische Vielfalt zu schützen, die Kreislaufwirtschaft voranzubringen und ein Null-Schadstoff-Ziel anzustreben. Jetzt müssen wir das, was wir begonnen haben, vorantreiben und abschließen. Das ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Wir gewinnen keine Medaille für die erreichten 10 Kilometer, aber wir können sie gewinnen, wenn wir über die vollen 42 Kilometer gehen.“
Eröffnungsprogramm in Brüssel
Sinkevičius wird an einer hochranging besetzten Diskussionsrunde teilnehmen, mit der die Konferenz eröffnet wird. Es folgt eine Sitzung zum Thema Auswirkungen des Krieges in der Ukraine auf die Umwelt und Pläne für die Wiederherstellung. In einer Podiumsdiskussion zur biologischen Vielfalt wird erörtert, wie Gesellschaften und Ökosysteme in einer gesunden Beziehung leben können, Experten für die Kreislaufwirtschaft werden Produkteffizienz, -leistung und -haltbarkeit diskutieren, und eine Null-Schadstoff-Sitzung wird sich mit den Vorteilen, Herausforderungen und Wegbereitern für das Erreichen eines Null-Schadstoff-Ziels befassen.
Über 250 Partnerveranstaltungen
Im Rahmen des Europäischen Jahres der Kompetenzen gibt es Partnerveranstaltungen mit Schulen, Universitäten, Wirtschaftsverbänden, Umweltorganisationen, der Zivilgesellschaft und staatlichen Stellen. Das Ziel: das Bewusstsein schärfen für die Bedeutung des Umweltschutzes und der Förderung nachhaltiger Lebensumstände. Die diesjährige Verleihung der LIFE-Preise findet am Abend des 6. Juni statt. Expertensitzungen am 7. Juni werden sich eingehend mit der Finanzierung umweltfreundlicher Projekte und der Bekämpfung der Umweltkriminalität befassen.
Auf dieser interaktiven Karte kann man Informationen über relevante Veranstaltungen der insgesamt über 250 Partnerveranstaltungen abrufen. Die Hauptkonferenz in Brüssel kann online verfolgt werden.
Hintergrund
Die Grüne Woche der EU ist eine jährliche Veranstaltung, organisiert von der Generaldirektion Umwelt der Europäischen Kommission. Sie bringt verschiedene Interessenträger zusammen, die an der Umweltpolitik der EU interessiert sind. Die diesjährige Ausgabe konzentriert sich unter anderem auf die biologische Vielfalt, die Kreislaufwirtschaft und das Null-Schadstoff-Ziel.
Weitere Informationen:
- Das Europäische Jahr der Kompetenzen
- Interaktive Karte
- Hauptkonferenz in Brüssel
- Kurzlink auf diesen Artikel: https://ogy.de/Gruene-Woche