EU-Meldungen

von der Leyen gratuliert Joe Biden zu Sieg bei US-Präsidentschaftswahl

Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat Joe Biden zu seinem Sieg bei der US-Präsidentschaftswahl gratuliert. „Die Europäische Union und die Vereinigten Staaten sind enge Freunde und Verbündete, unsere Bürgerinnen und Bürger teilen dieses Verhältnis“, so Präsidentin von der Leyen in einer Erklärung von Samstag. Sie freue sich, Joe Biden so bald wie möglich zu treffen.

In der Erklärung heißt es weiter: „Gemeinsam haben wir eine beispiellose transatlantische Partnerschaft aufgebaut, die auf einer gemeinsamen Geschichte und gemeinsamen Werten wie Demokratie, Freiheit, Menschenrechten, sozialer Gerechtigkeit und offenen Wirtschaftsbeziehungen beruht. Diese Partnerschaft stützt seit Jahrzehnten die liberale, regelbasierte Weltordnung und ist der Grundpfeiler für Stabilität, Sicherheit und Wohlstand auf beiden Seiten des Atlantiks.

Da sich die Welt weiter verändert und wir vor neuen Herausforderungen und Chancen stehen, ist es wichtig, dass wir auch unsere Partnerschaft erneuern.

Die Europäische Kommission steht bereit, die Zusammenarbeit mit der neuen Regierung und dem neuen Kongress zu intensivieren, um die drängenden anstehenden Herausforderungen zu bewältigen. Dazu zählen insbesondere das Engagement gegen die COVID-19-Pandemie und die Bewältigung ihrer wirtschaftlichen und sozialen Folgen, der gemeinsame Kampf gegen den Klimawandel, das Fördern eines digitalen Wandels, der den Menschen nutzt, aber auch die Stärkung unserer gemeinsamen Sicherheit sowie die Reform des regelbasierten multilateralen Systems.“

Passend zum Thema bietet das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen im Rahmen der Veranstaltungsreihe 'Europa am Dienstag' einen Diskussionsabend zu den Folgen der US-Wahl für Europa an. Die Veranstaltung findet am 17. November 2020 um 19:00 Uhr online statt.

Weitere Informationen: