EU-Meldungen

Partnerbörse des PAD für Schulen

Virtuelle Partnerbörse für Schulen, die auf der Suche nach einer Partnerschule weltweit sind11-02-09-Partnerschulnetz

Wer keine persönlichen Kontakte zu Schulen in einem fernen Land hat, mit dem er eine Schulpartnerschaft initiieren möchte, der kann nun auf der virtuellen Schulpartnerbörse des „Pädagogischen Austauschdienstes" (PAD) unter www.partnerschulnetz.de fündig werden. Die Registrierung und Nutzung der Plattform ist unkompliziert und kostenfrei.

Die virtuelle Partnerbörse, die im Rahmen der Initiative des Auswärtigen Amtes „Schulen: Partner der Zukunft" entwickelt wurde, steht allen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen zur Verfügung. Über die Plattform können deutsche Schulen nach einem Partner in Europa sowie weltweit suchen und umgekehrt ausländische Schulen nach einem Partner in Deutschland – und direkt miteinander Kontakt aufnehmen. Derzeit sind über 800 Schulen auf www.partnerschulnetz.de eingetragen, die eine Partnerschule suchen. Viele von ihnen stellen sich mit ihrem Schulprofil vor und machen Projektvorschläge.

Im Rahmen der Bildungsmesse „didacta" in Stuttgart wird der PAD seine neue Partnerbörse vorstellen und Tipps an alle Interessierten geben, wie man schnell eine neue Partnerschule findet. Der Vortrag findet am 23. Februar 2011 von 10 Uhr bis 10.45 Uhr (Halle 7, Stand B 89) statt.