EU-Meldungen

Umwelt: Deutschland in Spitzengruppe in Sachen Müllverwertung

Knapp an einer Medaille vorbei, aber klar unter den Spitzenreitern: in Sachen Müllverwertung belegt Deutschland im gesamteuropäischen Vergleich Platz vier.

Insgesamt bestätigt ein am 07.08.2012 vorgestellter Bericht der Europäischen Kommission die großen Unterschiede zwischen den einzelnen EU-Staaten beim Recycling, den Kosten der Abfallentsorgung und der Durchsetzung geltender EU-Regeln. EU-Umweltkommissar Janez Potočnik kritisierte, dass insgesamt immer noch viel zu viel Müll deponiert, statt wiederverwertet wird.

"Die Ergebnisse dieser Bewertung bestätigen meine schlimmsten Befürchtungen", sagte Potočnik. "Wertvolle Ressourcen werden vergraben, potenzielle wirtschaftliche Chancen werden vertan, in der Abfallbewirtschaftung werden keine Arbeitsplätze geschaffen und die menschliche Gesundheit und die Umwelt leiden."

Der EU-Bericht verteilt rote, gelbe und grüne Flaggen anhand von 18 Kriterien und bewertet so, wie gut die 27 EU-Staaten kommunale Abfälle verwerten. Deutschland gehört zu den EU-Staaten mit den am besten entwickelten Recycling-Systemen und Müllverwertungskapazitäten. Zu den Schlusslichtern gehören Griechenland, Bulgarien, Malta und Litauen. Die Kommission nutzt diesen Bericht, um Fahrpläne für die zehn leistungsschwächsten Mitgliedstaaten aufzustellen und deren Abfallverwertung zu verbessern.