Bei den Feierlichkeiten zu 25 Jahren Europäische Zentralbank (EZB) hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen die Bank als vertrauenswürdigen Partner gewürdigt. „25 Jahre EZB bedeuten nicht nur 25 Jahre lang Wohlstand und Stabilität. Die EZB ist auch exemplarisch für die Stärke Europas, als Einheit zu handeln.“
In ihrer Rede gestern Abend in Frankfurt/Main verwies von der Leyen auf den ersten Januar dieses Jahres, als Kroatien als 20. Land dem Euro-Währungsgebiet beigetreten ist und sie das in Zagreb miterlebt hat. „Die Freude, die ich an diesem Tag gesehen habe, zeigte mir erneut, dass der Euro so viel mehr ist als nur Bargeld in unseren Taschen. Der Euro definiert in vielerlei Hinsicht, was wir als Union sind. Eine Union mit nationaler Identität und einem europäischen Schicksal. Der Euro ist ein Symbol für unsere gemeinsamen Ideale und die für uns so wichtige Stabilität. 20 Mitgliedstaaten, 350 Millionen Bürgerinnen und Bürger, eine einheitliche Währung. Genau diese Kraft werden wir noch brauchen.“
Denn die Antwort auf Klimawandel, Digitalisierung und massiven Investitionsbedarf seien nicht nur Windkraftanlagen, Halbleiter und Geschwindigkeit – sondern auch eine starke und zuverlässige Währung.
Weitere Informationen: