Nach einem Dialog mit EU-Kommission und nationalen Verbraucherschutzbehörden hat sich Zalando verpflichtet, irreführende Nachhaltigkeitskennzeichen und -symbole zu entfernen, die neben den auf seiner Plattform angebotenen Produkten angezeigt werden. Solche Angaben können die Verbraucherinnen und Verbraucher über die Umwelteigenschaften der Produkte irreführen. Ab dem 15. April 2024 werden die Symbole nicht mehr erscheinen. Stattdessen wird Zalando klare Informationen über die Umweltvorteile von Produkten, etwa über den Prozentsatz der verwendeten recycelten Materialien, bereitstellen.
Didier Reynders, EU-Kommissar für Justiz und Verbraucherschutz, erklärte: „Viele Verbraucherinnen und Verbraucher wollen ihren Konsum umweltfreundlicher gestalten. Es ist wichtig für sie, über zuverlässige Informationen zu verfügen, damit sie anhand dieser Informationen handeln und wirklich nachhaltige Konsumentscheidungen treffen können. Wir müssen auch Unternehmen in die Schranken weisen, die versuchen könnten, aus den guten Absichten der Verbraucherinnen und Verbraucher Profit zu schlagen. Ich freue mich, dass ein Marktführer wie Zalando diese Praktiken nun aufgegeben und beschlossen hat, den Verbrauchern klare und konkrete Informationen bereitzustellen.“
Im Einzelnen verpflichtete sich Zalando,
- das ursprünglich verwendete Nachhaltigkeitskennzeichen von allen Webseiten zu entfernen;
- alle irreführenden Umweltsymbole, die neben Produkten angezeigt wurden (beispielsweise Blätter oder Bäume), zu entfernen;
- den Begriff „Nachhaltigkeit“ oder andere ungerechtfertigte Begriffe, die auf einen Umweltvorteil und/oder ethischen Pluspunkt hinweisen, nicht mehr zu verwenden. Zalando wird klare Informationen über das spezifische Produkt bereitstellen, beispielsweise über den prozentualen Anteil der verwendeten recycelten Materialien;
- die Symbole und den Begriff „Nachhaltigkeit“ auch aus dem Filter zu entfernen und es den Verbraucher*innen zu ermöglichen, Produkte auf der Grundlage spezifischer Produktqualitäten zu filtern und auszuwählen;
- auf der Seite zu den Produktdetails klare und konkrete Angaben zu Umweltvorteilen und/oder ethischen Pluspunkten des Produkts zu machen;
- die „Nachhaltigkeitsseite“ durch Einführung von zwei neuen Webseiten zu überarbeiten: eine mit weiteren Informationen über die Produktstandards und eine mit Informationen über die nachhaltigkeitsbezogenen Ansätze und Strategien von Zalando;
- sicherzustellen, dass seine Umweltaussagen auf Aspekten beruhen, die für die Umwelt von Bedeutung sind.
Nächste Schritte
Zalando wird einen Bericht über die Umsetzung der Verpflichtungen vorlegen. Auf der Grundlage dieses Berichts wird das Netz für die Zusammenarbeit im Verbraucherschutz (CPC-Netz) bewerten, wie Zalando die Verpflichtungen umgesetzt hat, und erforderlichenfalls die Einhaltung durchsetzen, indem es beispielsweise Geldbußen verhängt oder Inhalte entfernt.
Weitere Informationen:
- Quelle: EU-Pressemitteilung
- Vollständige Pressemitteilung vom 22. Februar
- Netz für die Zusammenarbeit im Verbraucherschutz (CPC-Netz)
- Kurzlink auf diesen Artikel: https://ogy.de/Zalando-Nachhaltigkeit