Seit dem 1. Juni hat Dänemark die Ratspräsidentschaft des Rats der Europäischen Union inne. Jetzt ist Halbzeit.
Dänemark hat am 1. Juli 2025 zum achten Mal den Ratsvorsitz der EU übernommen und setzt unter dem Motto „Ein starkes Europa in einer Welt im Wandel“ ambitionierte Prioritäten um. Der dänische Ansatz zeichnet sich durch den Fokus auf Sicherheit, Verteidigungsfähigkeit, Wettbewerbsstärkung sowie die konsequente Förderung einer grünen Transformation und strategischen Unabhängigkeit Europas aus.
