Die Förderung der europäischen Verständigung und die Begeisterung junger Menschen für die Vielfalt Europas sind in Anbetracht der aktuellen Europawahl 2024 wichtiger denn je. Aus diesem Grund hat das Bildungsbüro der StädteRegion Aachen in Zusammenarbeit mit der Landesinitiative Europa-Schecks das Projekt "Europa spüren" ins Leben gerufen. Das Ziel ist es, im Jahr 2024 über 1000 Jugendliche Europa hautnah erleben zu lassen.
Dank der günstigen Lage der StädteRegion Aachen in der Euregio Maas-Rhein können die Grenzen schnell überquert werden, um Orte in Belgien oder den Niederlanden zu erkunden, die die Geschichte, die Werte und das System Europas für junge Menschen erlebbar machen.
Ob bei einem Besuch des Festsaals im Provinzgebäude von Limburg, beim Erkunden des Ministeriums der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Eupen oder bei einem Rundgang durch das Europaviertel in Brüssel - "Europa spüren" soll dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler unsere Nachbarländer intensiver kennenlernen und dadurch neue Impulse für die Auseinandersetzung mit dem Europagedanken auch im eigenen Alltag erhalten.
Durch dieses besondere Bildungsprojekt haben weiterführende Schulen aus der StädteRegion Aachen die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung für grenzüberschreitende Exkursionen zu erhalten. Wenn Sie also eine Exkursion mit Ihrer Klasse planen möchten, die ganz im Zeichen von Europa steht, nehmen Sie gerne Kontakt zum Bildungsbüro der StädteRegion Aachen auf.
Weitere Informationen:
- Quelle: StädteRegion Aachen
- Checkliste und Antragsformular
- Europa-Schecks
- Newsletter der BildungsRegion Aachen
- Kurzlink auf diesen Artikel: https://ogy.de/Europa-Spueren