Newsletter: Europa in der Schule (August 2024)

Neue kostenlose Angebote für Europa im Unterricht
EUROPE DIRECT Aachen Newsletter für Lehrkräfte vom 22.08.2024
www.europa-lernen.de

Liebe Lehrkräfte,

zum Schulbeginn nach den Sommerferien senden wir Ihnen Informationen, die bei der Unterrichtsvorbereitung helfen können. Auf unserer Website finden Sie bei Europa in der Schule weitere Angebote, Ressourcen und Quellen.

Unter der leicht zu merkenden neuen Internetadresse www.europa-unterricht.de haben wir bisherige und komplett neue Veranstaltungsangebote zu EU-Themen übersichtlich aufgelistet. Sie finden dort 5 Vorträge, 10 Workshops und 20 EU-Planspiele zur kostenlosen Auswahl!

Wir bedanken uns bei allen Schulen, die sich in im ersten Halbjahr für eine hohe Wahlbeteiligung bei der Europawahl eingesetzt haben. Zum Nachschauen finden Sie eine Aufzeichnung einer Analyse der Europawahl-Ergebnisse vom 11. Juni.

Wir wünschen Ihnen einen guten Schulstart!
Das Team von EUROPE DIRECT Aachen

PS: Sie können diesen Newsletter gerne an andere Kolleg*innen weiter leiten.


Materialien und Quellen
| alle Quellen | Infomaterial | Broschüre im Profil

Mit GeoRegioEMR die Euregio Maas-Rhein digital und mehrsprachig entdecken
Das GeoRegioEMR ist ein Lehr- und Lernmaterial zur Geografie der Euregio Maas-Rhein. Von der Themenauswahl bis hin zu den konkreten Beispielen und Materialien spiegelt es die bunte Vielfalt der Euregio Maas-Rhein wider. Entstanden mit Impulsen aus den Teilregionen, liegen alle Materialien auf Niederländisch, Französisch und Deutsch vor. Lehrkräfte können sich kostenlos registrieren und die Plattform nutzen.
Weitere Informationen

Neue Version von "Fabulous Council"
Die neue Version des Online Games „Fabulous Council“ startet im Computerspiele-Museum in Berlin mit neuen Features: sie bringen Umweltschutz, das Recht auf Reparatur und Künstliche Intelligenz in die Klassenzimmer. Die Langversion mit insgesamt neun Abstimmungsrunden ist seit dem 17.06. verfügbar.
Weitere Informationen

Europa-Unterrichtsmaterial
Bei EUROPE DIRECT erhalten Sie kostenloses Unterrichtsmaterial zur Europäischen Union, auch als Klassensatz. Welches Material wir zurzeit in welchen Mengen auf Lager haben, können Sie in unserem Warenmanagement-System einsehen. Wie wäre es mit 'Europa 2024' inkl. Lehrkräftebegleitheft?
Unterrichtsmaterial

 

Aktivitäten und Termine | Angebot Schulveranstaltungen

Young European Professionals (YEPs) suchen neue Trainer*innen ab 16 Jahren
Das deutschlandweite Netzwerk YEP sucht offene Menschen zwischen 16 und 25 Jahren, die sich zutrauen, gemeinsam mit einer Klasse zu lernen. Die späteren Aufgaben umfassen unter anderem das Durchführen von Workshops zu Europa und zur Demokratiebildung in Schulen und bei anderen Bildungsträgern.
Das YEP-Netzwerk gibt es seit 2005 und wird finanziell und ideell unterstützt von der Bundeszentrale für politische Bildung und der Regionalen Vertretung der EU-Kommission Bonn.
Weitere Informationen
 
Understanding Europe Germany e.V. sucht neue Seminartrainer*innen ab 18 Jahren
Auch der Verein Understanding Europe Germany e.V. ist aktuell auf der Suche nach neuen Seminartrainer*innen und Vereinsmitgliedern, um kostenlose Bildungsangebote zu kritischer Europa- und Medienbildung in Schulen anzubieten. Gesucht werden engagierte junge Menschen (18-27 Jahre) in den Regionen NRW, Berlin/Brandenburg, Göttingen/Hannover, Jena sowie Hamburg und Umgebung für die Durchführung von 4-stündigen Workshops mit Schüler*innen ab der 9. Klasse in den Themen u.a. Medienverständnis, Europäische Union, politische Partizipation, Klimagerechtigkeit. Die aktuelle Ausschreibung ist bis zum 31.08.2024 geöffnet.
Weitere Informationen
 
ENSA Programm: Förderung Schulpartnerschaften
Das Entwicklungspolitische Schulaustauschprogramm (ENSA) finanziert und begleitet Reisen zum Aufbau und zur Festigung von Partnerschaften zwischen Schulen aus Deutschland und den Ländern Afrikas, Asiens, Lateinamerikas und Südosteuropas. Ab dem 1. Juli 2024 können sich interessierte Schulen für eine finanzielle und inhaltliche Förderung der Nord-Süd-Schulpartnerschaft im Jahr 2025 bewerben. Eine Registrierung ist bis zum 15. September 2024 möglich. Die vollständigen Unterlagen müssen bis zum 30. September 2024 eingereicht werden.
Weitere Informationen
 
Wettbewerb für Schulen: Ideen für Europas grüne Zukunft gesucht
Egal, ob umweltfreundliche Technologien, Projekte zur Müllvermeidung, Konzepte für erneuerbare Energien oder Initiativen zur Bewusstseinsbildung – alle Vorschläge mit Bezug zum Europäischen Grünen Deal sind willkommen. Die besten Ideen von Schülerinnen und Schülern werden mit einem Preisgeld von 1.000 Euro ausgezeichnet. Bei Ideen und deren Format sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Bewerbungen können bis zum 30. November 2024 eingereicht werden.
 
Start des 72. Europäischen Wettbewerbs
Zum Thema "Sicherheit" können Kinder und Jugendliche kreativ werden und Bild-, Text- oder mediale Arbeiten zu einer der 13 Aufgaben einreichen. Unterstützend für Lehrkräfte gibt es im Herbst vier Online-Fortbildungen, die Anregungen für den Europäischen Wettbewerb im Unterricht geben. Einsendeschluss für NRW ist 07.02.2025.
Weitere Informationen