Hier finden Sie viele Ideen und kostenfreie Angebote für Veranstaltungen, um Lerngruppen die Themen Europa und EU näher zu bringen. Diese können im Aachener Grashaus oder in der Schule stattfinden. Hier sind unsere Angebote 'Europa-Unterricht' als PDF zum Download.
Es gibt nur begrenzte Kapazitäten für kostenfreie Workshops oder EU-Planspiele. Jede Anfrage wird individuell bearbeitet und es besteht kein Anspruch auf Gewährung. Bei einer Finanzierung durch EUROPE DIRECT gilt: Die Organisation geht eine Kooperation mit uns ein. Das bedeutet, dass die Organisation in allen Zusammenhängen darauf hinweist, dass EUROPE DIRECT Aachen Veranstaltungspartner ist. Die Organisation muss spätestens 7 Tage nach der Veranstaltung 2-3 digitale Fotos und einen kurzen Text über die Veranstaltung an uns senden.
Darüber hinaus geben wir Tipps für die Durchführung von Studienfahrten und listen Angebote von externen Organisationen und Hinweise zu virtuellen Besuchen bei EU-Institutionen auf.
Wir laden zudem alle jungen Menschen zur Online-Veranstaltungsreihe 'Mein Europa' ein: Wir sprechen mit jungen Menschen aus verschiedenen Ländern über Europa und ihre persönlichen Herzensthemen.
Kurzlink auf diese Seite: www.europa-unterricht.de
Alle Serviceleistungen von EUROPE DIRECT Aachen für Schulen finden Sie unter www.europa-lernen.de und als PDF zum Download. Melden Sie sich gerne auch für unseren Newsletter 'Europa in der Schule' an.
Vorträge (im Grashaus oder in der Schule)
Schulen der Region Aachen, Düren, Heinsberg und Euskirchen sind herzlich eingeladen, das Team von EUROPE DIRECT Aachen im Grashaus zu besuchen und für einen Vortrag anzufragen! Oder wir kommen zu Ihnen in die Schule.
Kostenloses und altersgerechtes EU-Infomaterial steht natürlich bei jedem Vortrag für alle zum Mitnehmen bereit!
Übersicht über Vorträge, Workshops und EU-Planspiele (PDF)
Was ist die EU? - Europa im Alltag
Wir informieren altersgerecht über die Entwicklung, den Aufbau und die Aufgaben der Europäischen Union.
Ergänzt wird dies durch die Behandlung der Frage: Was hat die EU eigentlich mit meinem Alltag zu tun?
Gerne verwenden wir interaktive Elemente wie Wortwolken, die mit dem Smartphone ausgefüllt werden.
Beispielveranstaltung
Anbieter: EUROPE DIRECT Aachen
Wege ins Ausland
Wie wär's mit einer Zeit in einem anderen Land?
Auslandserfahrung ist das Stichwort, das Schüler*innen, Auszubildenden und Studierenden immer häufiger begegnet, wenn sie sich an der Schwelle zum Einstieg ins Berufsleben befinden. Doch nicht nur Arbeitgeber*innen sind auf vielfältige Erfahrungen von Bewerber*innen bedacht, auch die jungen Menschen selbst erleben das europäische und globale Zusammenwachsen als Chance, individuelle Erfahrungen mit neuen Ländern, Kulturen und Menschen zu machen.
Wir geben Überblick, Orientierung und Tipps und verteilen unsere kostenlose Broschüre 'Wege ins Ausland'.
Beispielveranstaltung
Anbieter: EUROPE DIRECT Aachen
Europawahl - mit Wahlsimulation
(nur in den Monaten vor einer Europawahl verfügbar)
Welche Bedeutung hat die Europawahl und wie funktioniert sie?
Das Thema "Europäische Union" gewinnt vor dem Hintergrund aktueller politischer Entwicklungen vor einer Europawahl zunehmend an Bedeutung. Im Europawahl-Workshop vom EUROPE DIRECT-Team lernen Schüler*innen etwas über Geschichte, Aufbau und Bedeutung der EU im Alltag und machen sich in einer Simulation der Europawahl näher mit dem Wahlgeschehen vertraut. Der Workshop hat das Ziel, die Europakompetenz der Jugendlichen zu fördern und sie auf die Wahlen zum Europäischen Parlament vorzubereiten.
Beispielveranstaltung
Anbieter: EUROPE DIRECT Aachen
Aachen - Euregio - Europa
Europastadt Aachen: Beispiele für die euregionale Zusammenarbeit und europäische Projekte.
Aachen ist mit seiner grenznahen Lage ein europäischer Mikrokosmos. In dem Vortrag wird die Europastadt Aachen mit einem kurzen Rückblick in die Geschichte und aktuellen europäischen Verflechtungen vorgestellt: Beispiele für euregionale Zusammenarbeit in der Dreiländerregion und andere europäische Projekte werden besprochen.
Wer macht eigentlich was in der EU?
Entwicklung, Aufbau und Funktionsweise der EU und seiner Organe.
Europäisches Parlament, Binnenmarkt, Verbraucherschutz, europäischer Green Deal, Klimaschutz, digitale Souveränität und so weiter: Die Europäische Union greift immer mehr in das alltägliche Leben ihrer Bürgerinnen und Bürger ein. Mehr als 60 % aller Entscheidungen auf kommunaler Ebene sind von europäischen Verordnungen mitbestimmt.
Ist es ein bürokratischer Dschungel, der uns immer stärker überwuchert, oder handeln bei der EU kluge Köpfe im Interesse der Bürgerinnen und Bürger Europas? Was heißt das eigentlich, wenn von "Kommission", "Ministerrat" oder "Ausschuss der Regionen" die Rede ist? Und was sollte man über die Europawahlen wissen?
Workshops im Grashaus (Europäisches Klassenzimmer)
Nach einer Einführung arbeiten Schüler*innen in den verschiedenen Räumen des Grashauses in Kleingruppen eigenständig zu Fragestellungen des Workshop-Themas.
Im Urkundensaal recherchieren sie sowohl digital als auch analog und beschäftigen sich in Hörstationen mit dem gewählten Thema. Auch im Treppenhaus mit seinen thematischen Wandzeichnungen und im Europäischen Klassenzimmer werden Aufgaben bearbeitet. In der Kapelle können eigene digitale Europakarten erstellt werden.
Alle Ergebnisse werden abschließend zusammengetragen und im Plenum diskutiert.
Angebote der Workshops im Grashaus als PDF zum Download
360°-Rundgang Europäisches Klassenzimmer
Anbieter: Museumsdienst der Stadt Aachen
Migration und Grenzen in Europa
Themenschwerpunkte u.a.: Migration / Grenze / Formen von Migration / Gründe für Migration / Historische Migra-tionsbewegungen / Völkerwanderung bis zur Neuzeit / Das "lange" 19. Jahrhundert / Vertreibung und Migration zur Zeit der Weltkriege / Migration nach dem Zweiten Weltkrieg / Migration heute – Festung Europa? / Staatsbürger-schaftsrecht / Aufenthaltsrecht / Asyl / Europäische Einwanderungs- und Asylpolitik / Steuerung von Migration / Frontex / Flucht / Gastarbeiter*innen / Integration / Fremdenfeindlichkeit / Zukunft der Migration
Beispielveranstaltung
Anbieter: Museumsdienst der Stadt Aachen
Demokratie und Verantwortung in Europa
Themenschwerpunkte u.a.: Historische Entwicklung der Demokratie / Herrschaft und Herrschaftsformen / Partizipation / Institutionalisierte Formen der Beteiligung / Nichtinstitutionalisierte, legale Formen der Beteiligung / Nichtinstitutionalisierte, nicht legale Formen der Beteiligung / Kann man politische Partizipation lernen? / Bürger*in / Wahlen / Organe des demokratischen Staates / Gewaltenteilung / Wehrhafte Demokratie / Parteien / Krise der Demokratie? / Wer darf sich in einer Demokratie beteiligen?
Beispielveranstaltung
Anbieter: Museumsdienst der Stadt Aachen
Klima und Nachhaltigkeit in Europa
Steigende Meeresspiegel, Waldbrände, Erosion der Böden, Zerstörung der Biodiversität - die Liste der Verwerfungen, die der menschengemachte Klimawandel hervorgebracht hat, ist ebenso lang wie allgemein bekannt. Fragen der Nachhaltigkeit, des sozialen Wirtschaftens und der globalen Klimagerechtigkeit dominieren den öffentlichen und politischen Diskurs seit vielen Jahren. Sich in dem Gewirr an Informationen zurechtzufinden, stellt uns alle vor Herausforderungen.
Um diesen komplexen Themenzusammenhang zugänglich zu machen, bieten wir den Workshop 'Klima und Nachhaltigkeit' an. Schüler*innen jeder Schulform bekommen hier die Gelegenheit, durch Spiel, Recherche und Dialog herauszufinden, was den menschengemachten Klimawandel auszeichnet, welche Folgen er weltweit hat, wie die Wirtschaft damit zusammenhängt und was Politiker*innen und Aktivist*innen als Maßnahmen gegen den Klimawandel vorschlagen. Außerdem finden wir gemeinsam heraus, wie man persönlich nachhaltig handelt.
Themenschwerpunkte u.a.: Klima und Wetter, Warmzeiten, Kaltzeiten und der Treibhauseffekt / Geschichte des Klimawandels, Verschleierungstaktiken der Lobbys und Öffentliche Wahrnehmung / Europäische Energiegewinnung, erneuerbare Energien und Atomkraft, Abhängigkeit von seltenen Erden / Wirtschaftszweige nach CO2 Ausstoß und globale Lieferketten / Das Internet und seine Emissionen / Der IPCC und seine klimatischen Grad-Ziele, bzw. folgen der Nichteinhaltung / Bereits greifende soziale, politische und wirtschaftliche Folgen der Erderwärmung / Klimapolitik und der globale Süden / Die Stadt der Zukunft / Die verschiedenen Ebenen nachhaltigen Handelns: Persönlich, institutionell, kommunal, europäisch (z.B. Europäischer Grüner Deal) und global
Beispielveranstaltung
Anbieter: Museumsdienst der Stadt Aachen
Hallo Europa, hallo Demokratie
Der Workshop richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklassen. Im Workshop lernen sie anhand vielfältiger praktischer Beispiele, wie sich das Leben in Deutschland und Europa gestaltet, welche Ideen hinter der Demokratie stehen und wie das Zusammenleben verschiedenster Nationen auf dem Kontinent Europa funktioniert. Alle Ergebnisse werden abschließend zusammengetragen und im Plenum diskutiert.
Die Erarbeitung der Themen erfolgt unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Sprachkenntnisse und Wissensstände der Schülerinnen und Schüler. Durch den Einsatz von individuell angepassten Texten mit differenzierten Schwierigkeitsgraden, Materialien in leichter / einfacher Sprache, visuellen und digitalen Medien, Aufgaben zur eigenen kreativen Gestaltung können alle in den Lernprozess einbezogen werden.
Themenschwerpunkte u.a.: historische Entwicklung der Demokratie in Europa / demokratische Grundrechte - insbesondere Gleichberechtigung, Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit / Trennung von Staat und Kirche / Regeln für das Zusammenleben / die Europäische Union / die Grundrechtecharta der Europäischen Union.
Beispielveranstaltung
Anbieter: Museumsdienst der Stadt Aachen
Workshops in der Schule
In interaktiven Workshops behandeln die Schüler*innen aktuelle Themen der EU-Politik.
Übersicht über Vorträge, Workshops und EU-Planspiele (PDF)
Der Europäische Grüne Deal
Das Thema Klimaschutz gehört bei jungen Menschen zu einem der wichtigsten politischen Themen. Auch die Europäische Kommission hat es mit dem Europäischen Grünen Deal zu einer ihrer höchsten Prioritäten gemacht. Aber warum ist das Thema eigentlich so relevant? Wie wird konkret auf den Klimawandel reagiert? Und welche konkreten Auswirkungen werden unterschiedlich starke Klimaschutzmaßnahmen in der Zukunft hervorbringen?
Im ersten Teil des Workshops sollen diese Fragen geklärt werden, indem zuerst erläutert wird, warum das Thema Klimaschutz überhaupt so ein wichtiges Thema wurde, wo man wissenschaftlich steht und wie die EU konkret auf diese Herausforderung reagiert. Im zweiten Teil setzen sich die Teilnehmenden mittels einer Szenarientechnik in Kleingruppen mit den unterschiedlichen möglichen Entwicklungen in der Klimapolitik und deren Auswirkungen auf die zukünftige Welt auseinander. Zum Abschluss werden die Ergebnisse reflektiert und in die aktuellen Klimaschutzmaßnahmen eingeordnet.
Dieser Workshop kann auf Wunsch mit einer vorherigen Einführung in die Grundlagen der EU kombiniert werden.
Anbieter: Martin Mödder, Team EUROPE DIRECT Rednerpool
Desinformation und Fake News in der EU
Fake News im Netz? Was ist wahr und was nicht? In diesem interaktiven Workshop wird der Blick für Desinformation und Fake News geschärft. Anhand von realen Beispielen und spielerischen Übungen lernen die Schüler*innen, wie sie Falschmeldungen entlarven und sich vor Manipulation schützen können. Gemeinsam entwickeln wir Strategien für einen kritischen Umgang mit Informationen im digitalen Zeitalter.
Anbieter: Melih Özkardes, Team EUROPE DIRECT Rednerpool
Die Türkei als EU-Beitrittskandidat
Die Türkei und die EU – eine komplexe Beziehung mit weitreichenden Auswirkungen. In diesem Workshop tauchen die Schüler*innen ein in die Geschichte und die aktuellen Entwicklungen der türkisch-europäischen Beziehungen. Anhand von Fallbeispielen und interaktiven Diskussionen erarbeiten sie die Chancen und Herausforderungen eines möglichen EU-Beitritts.
Anbieter: Melih Özkardes, Team EUROPE DIRECT Rednerpool
Chancengleichheit in Europa
Gleiche Chancen für alle? In Europa gibt es viele Initiativen, um Chancengleichheit zu fördern. Was versteht die EU unter Chancengleichheit? Was bedeutet Diversität und Inklusion im Europäischen Kontext? In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Facetten von Chancengleichheit, wie Bildungs-, Arbeits- und Geschlechtergerechtigkeit. Gemeinsam lernen wir den Europäischen Kontext kennen und entwickeln mit interaktiven und spielerischen Methoden Ideen, wie wir zu einer gerechteren Gesellschaft in Europa beitragen können. Zudem lernen die Jugendlichen im Workshop konkrete Partizipationsmöglichkeiten in den EU-Jugendprogrammen Erasmus+ und Europäischer Solidaritätskorps kennen.
Anbieter: Melih Özkardes, Team EUROPE DIRECT Rednerpool
Szenario-Workshop zur Zukunft der EU
Unser Szenarien-Workshop nimmt die Zukunft der Europäischen Einigung in den Blick. Wie geht es weiter in den Bereichen Klima und Energie, Digitales, Gesundheit, Migration oder mit den internationalen Beziehungen der EU zur Welt? Und wie wünschen wir uns die weitere Entwicklung? Diese Fragen und mehr Fragen stehen im Zentrum des Workshops, der die Debatten im Rahmen der aktuellen Zukunftskonferenz der EU aufnimmt und durch die Diskussionsergebnisse von Schülerinnen und Schülern bereichern möchte. Nach einem thematischen ersten Teil entwickeln die Schüler*innen selbst eine Welt der Zukunft in verschiedenen Szenarien, die sie kreativ umsetzen. Anschließend folgt eine Einordnung der verschiedenen Szenarien hinsichtlich ihres Realismus, wie wünschenswert sie sind und welche Handlungsschritte für die Herstellung dieser Zukunft nötig sind
Beispielveranstaltung
Anbieter: CIVIC-Institut
Argumentationstraining gegen Anti-EU-Parolen
Nicht nur im Vorfeld der Europawahlen 2024 sondern auch darüber hinaus sollen mit diesem Workshop z.B. Schüler*innen, Studierende und Auszubildende sowie Akteure aus Kommunen, Lehrkräfte und Engagierte dazu befähigt werden, wie man mit EU-Klischees umgehen kann bzw. wie man den Argumenten von EU-Gegner*innen begegnen kann.
Zu Beginn des Workshops lernen die Teilnehmenden spielerisch über ein Pub-Quiz die Institutionen und Funktionsweisen der EU sowie erste Kritikpunkte kennen. So erkennen und verstehen sie mögliche Kritikpunkte an der EU und ihren Institutionen. Ein kurzer geschichtlicher Überblick hilft zudem zu verstehen, woher Schwierigkeiten in der EU kommen.
Anschließend wird in Kleingruppen ein Steckbrief einer Person X beleuchtet, die eine Position, einen Kritikpunkt oder ein Klischee gegenüber der EU hat, und mit der man in ein fiktives Gespräch kommt. Die Kleingruppen erhalten Argumentationshilfen, erarbeiten aber auch selbst, was sie der Person sagen wollen. Es wird gemeinsam erarbeitet, wie man mit Klischees umgehen oder negative Aussagen kontern kann. Dabei soll jedoch auch Verständnis geschaffen werden, wo Kritik an der EU berechtigt ist und welche Rolle das Wählen bei der Europawahl spielen kann. Zum Abschluss folgt ein kurzes Kommunikationstraining.
Anbieter: Planpolitik
EU-Planspiele in der Schule
Zusammen mit professionellen Referent*innen behandelt EUROPE DIRECT Aachen in Form von Planspielen zentrale Themen des europäischen Integrationsprozesses.
Neben themenspezifischen Fragen lernen die Schüler*innen in den Simulationen zentrale Organe der EU sowie Entscheidungsprozesse auf der europäischen Ebene kennen.
Hierzu schlüpfen sie in Rollen und handeln entsprechend den Rollenbeschreibungen und den Hinweisen zur Verhandlungstaktik.
Übersicht über Vorträge, Workshops und EU-Planspiele (PDF)
Klima- und Energiepolitik
Das Thema „Klimawandel“ ist eines der zentralen Themen in der öffentlichen Diskussion und sorgt für intensive Auseinandersetzungen. Die Europäische Union hat sich für das Jahr 2050 das Ziel gesetzt, klimaneutral zu sein, bis 2030 will die EU ihre Netto-Treibhausgasemissionen um 55 % reduzieren. Entsprechend sieht sich die Union als Vorreiter im Kampf gegen den globalen Klimawandel.
In dem Planspiel wird ein Weltklimagipfel simuliert, auf dem Staaten, Staatengruppen und Organisationen der Zivilgesellschart über drei zentrale Fragen in der Klimadiskussion verhandeln:
1. Bis wann müssen die Treibhausgasemissionen wieweit gesenkt werden?
2. Wie sollen diese Verpflichtungen zwischen den einzelnen Ländern verteilt werden und wie soll kontrolliert werden, dass die Staaten ihre Quoten auch tatsächliche einhalten?
3. Welche Unterstützung durch die Industrieländer benötigen die Entwicklungs- und Schwellenländer, um den Kampf gegen den Klimawandel und die Anpassung daran zu finanzieren?
Beispielveranstaltung
Anbieter: pro-fundus / Dr. Ralf Hell
Teller oder Tank?
Seit vielen Jahren wird über Biokraftstoffe kontrovers diskutiert. Während die Befürworter u.a. mit der Klimafreundlichkeit dieser Kraftstoffe argumentieren, sehen Gegner von Biokraftstoffen eine Konkurrenz zur Ernährungssicherheit, nicht zuletzt mit Blick auf die Welternährung.
In dem Planspiel wird eine Konferenz mit Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Institutionen und Interessengruppen simuliert, auf der über drei grundlegende Fragen im Bezug auf Biokraftstoffe diskutiert wird:
1. Wie hoch ist der Energieverbrauch bei der Erzeugung und beim Transport von Biokraftstoffen?
2. Welche Folgen hat die Produktion von Biokraftstoffen für Entwicklungsländer?
3. Welche Folgen hat die Nutzung von Pflanzen für die Nahrungsmittelpreise?
Beispielveranstaltung
Anbieter: pro-fundus / Dr. Ralf Hell
Schutz der Artenvielfalt
Die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren ist gefährdet. Die EU - Kommission setzt sich seit Jahren dafür ein, diese Artenvielfalt zu schützen, indem sie die Mitgliedsstaaten anweist, Schutzzonen für Pflanzen und Tiere zu schaffen und sie gesetzlich auszuweisen.
In einem solchen an die EU- Kommission gemeldeten Natura 2000 Gebiet spielt dieses Planspiel. Es wird eine Bürgerversammlung simuliert, in der es darum geht, einerseits die Konkurrenz von Naturschutz und wirtschaftlichen Interessen sichtbar zu machen und andererseits den politischen Rahmen für Artenschutz darzustellen, den die EU-Politik bietet. Das Bewusstsein für Artenschutz soll gefördert werden.
In der simulierten Bürgerversammlung kommen daher die unterschiedlichen Meinungen, Interessen der einzelnen Teilnehmenden zum Ausdruck.
Beispielveranstaltung
Anbieter: pro-fundus / Dr. Ralf Hell
Wohin mit der EU auf der internationalen Bühne?
Über 65 Jahre nach den Römischen Verträgen befindet sich die Europäische Union in einer ernsthaften Krise, die sich aus mehreren Herden speist: Gemeinsame Errungenschaften werden in Frage gestellt, in vielen Mitgliedstaaten ist eine Renationalisierung spürbar, die Stimmen von EU-Kritikern werden vielerorts lauter, Großbritannien hat sich gar für einen Austritt aus der Union entschieden. Aber nicht nur innerhalb der EU brodelt es, auch das internationale Umfeld Europas hat sich dramatisch verändert.
Vor diesem Hintergrund zielt das Planspiel darauf ab, Herausforderungen, denen sich die Union gegenübersieht, zu thematisieren und –nicht zuletzt mit Blick auf die Europawahl 2024- verschiedene mögliche Perspektiven für die Zukunft der EU zu skizzieren.
Im Mittelpunkt stehen dabei drei Fragen:
1. Wie soll eine künftige gemeinsame Außenpolitik der EU beschaffen sein?
2. Welche Rolle sollen dabei die Europäische Kommission und das Europäische Parlament spielen?
3. Welche Rolle soll im Rahmen der Außenpolitik die Entwicklungspolitik spielen?
Beispielveranstaltung
Anbieter: pro-fundus / Dr. Ralf Hell
Caesar und Cleopatra
Die EU fördert in Aktionsprogrammen zum Beispiel ihre Jugend. Aber wieviel für welchen Zweck ausgegeben werden kann, muss politisch entschieden werden! Die Europäische Kommission hat hierzu etwas vorbereitet, im Rat und im Europäischen Parlament muss jetzt gestritten und entschieden werden. Und Streit ist vorprogrammiert – denn die Meinungen sind so verschieden. Viel Durchsetzungsbereitschaft brauchen die Spielerinnen und Spieler in der EU-Kommission und viel Geschick die Spielerinnen und Spieler in Rat und EP, um für Änderungen die notwendigen Mehrheiten zu organisieren.
Das Planspiel eignet sich auch für ungeübte Planspielteams und für den Politikunterricht. Die Spielerinnen und Spieler schlüpfen in die Rollen von EU-Kommissarinnen und Kommissaren, Mitgliedern des Europäischen Parlaments oder Außenministerinnen und Außenministern der EU und versuchen sich im schwierigen Balanceakt zwischen nationalen und europäischen Interessen. Und wenn alles gut läuft, geben sie der EU gemeinsam eine spannende neue Vision!
Beispielveranstaltung
Anbieter: CIVIC-Institut
Das Planspiel ist entstanden in Kooperation mit ifa (Institut für Auslandsbeziehungen e.V.) und EUNIC (European Union National Institutes for Culture).
Destination Europe
Die Europäische Union ist für viele Flüchtlinge aus aller Welt aus unterschiedlichen Gründen ihr Ziel. Die EU muss sich dieser Herausforderung stellen. Das Planspiel „Destination Europe“ thematisiert die aktuelle Situation von Flüchtlingen in Europa und die Frage, ob und wie eine gemeinsame europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik im Spannungsfeld von humanitärem Asylrecht und der Frage der Aufnahmebedingungen und -willigkeit der EU gestaltet sein könnte. Simuliert wird die EU-Gesetzgebung durch Kommission, Europäisches Parlament und Rat.
Beispielveranstaltung
Anbieter: CIVIC-Institut
Das Planspiel wurde in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung in Baden-Württemberg entwickelt.
Mission Europa
Bis 2013 war die europäische Integration ein Prozess, der kontinuierlich den Beitritt neuer Mitgliedstaaten herbeigeführt hat. Seitdem haben viele Länder weiterhin sowohl ihre Verbindungen als auch ihr Beitrittsbemühungen zur Europäischen Union vertieft. Viele Jahre stellten die Balkan-Staaten die vielversprechendsten Kandidaten dar, insbesondere nach dem Beitritt Kroatiens. Diese Bemühungen haben bis heute nicht aufgehört, doch durch eine sich rasant verändernde geopolitische Situation zeigen sich neue Kandidaten: Die Ukraine stellte am 28. Februar 2022, bloß vier Tage nach dem Beginn des russischen Angriffskrieges, ihren Beitrittsantrag. Nach nur vier Monaten wurde der Ukraine der Kandidatenstatus gewährt - gleichzeitig mit der Republik Moldau und Georgien. Was liegt für diese neuen Kandidaten in der Zukunft? Was ist los im Osten Europas – und was bedeutet das für die Kandidaten auf dem Balkan?
Anbieter: CIVIC-Institut
Global Fashion
Die Importe von Bekleidung in die Europäische Union sind bereits über viele Abkommen und eine Reihe von Rechtsakten geregelt. Einige Regelungen müssen nach und nach überarbeitet werden. In diesem Zusammenhang will die EU-Kommission gleich die wichtigsten Regeln in einem einheitlichen Rechtsakt zusammenfassen: Die neue Verordnung soll in Zukunft regeln, ob und welche Auflagen importierte Bekleidung erfüllen muss. Darunter fallen Auflagen bezüglich der ökologischen Standards und Standards zum Gesundheitsschutz. Dies gilt sowohl für die Produktion als auch die Produkte selbst. Auch die Käuferinnen und Käufer sollen schließlich nicht durch ihre Mode geschädigt werden. Daneben können soziale Mindeststandards für die Produktion verlangt werden. Die EU möchte auch einen Schutz für die heimische Bekleidungsindustrie bieten, wenn damit der Freihandel nicht gefährdet wird. Einige Regeln der neuen Verordnung sind sicher unumstritten. Andere aber werden durch die verschiedenen Interessengruppen sehr unterschiedlich beurteilt. Streit ist programmiert.
Beispielveranstaltung
Anbieter: CIVIC-Institut
HighSpeed.eu
Die Europäische Union ist ein gemeinsamer Wirtschaftsraum für circa 450 Mio. Menschen und Standort unzähliger Unternehmen. Die Regeln für die Wirtschaft müssen ge-meinsam gesetzt werden, damit sie fair sind und den Wettbewerb fördern können.
Der Zugang zu schnellem Internet ist für Konsumenten wie Unternehmen überaus wich-tig. Die Kommission macht in diesem Planspiel einen Vorschlag, wie in der EU der Ausbau des schnellen Internets über die Breitbandtechnologien vorangebracht werden kann. Wer soll den Ausbau des schnellen Internets fördern: die EU oder die Mitgliedstaaten? Wie hoch soll die Förderung ausfallen? Sollen nur kleine und mittlere Unternehmen oder auch Großunternehmen gefördert werden? Welche Technik soll zum Einsatz kommen? Simuliert wird die EU-Gesetzgebung durch Kommission, Europäisches Parlament und Rat.
Anbieter: CIVIC-Institut
United Beyond
Das Planspiel „United Beyond" simuliert einen EU-Sondergipfel, bei dem die Sicherheits- und Verteidigungspolitik der EU mit der Zusammenarbeit in der östlichen Nachbarschaft verknüpft wird. Staats- und Regierungsoberhäupter der EU und der östlichen Partnerschaftsländer kommen zusammen, um eine neue strategische Agenda für die Sicherheits- und Verteidigungspolitik zu formulieren. Die Teilnehmenden übernehmen Rollen in verschiedenen Gruppen, darunter der Europäische Rat, die Europäische Kommission, das Europäische Parlament und Vertretungen östlicher Partnerländer. Durch die Simulation werden aktuelle und zukünftige Herausforderungen im Bereich Sicherheit und Verteidigung diskutiert, wobei die Teilnehmenden zwischen verschiedenen Gruppenkonstellationen wechseln und ihre Verhandlungsfähigkeiten stärken.
Anbieter: CIVIC-Institut
Die Daten sind frei? Kommerz oder Kontrolle?
Laut einer Eurobarometer-Umfrage von 2017 sind 70 % der Europäerinnen und Europäer besorgt, dass ihre persönlichen Daten missbraucht werden könnten. Besonders durch die Digitalisierung sind die Möglichkeiten zum Datenmissbrauch enorm gewachsen. Und damit auch die Notwendigkeit, in der EU gemeinsame Regeln für den Schutz der persönlichen Daten zu beschließen. Dabei ist aber natürlich auch zu bedenken, dass die europäischen Unternehmen im globalen Wettbewerb stehen, in dem allzu strenge Regeln einen Wettbewerbsnachteil bedeuten könnten. Das Planspiel thematisiert vor dem Hintergrund der neuen Datenschutzgrundverordnung von 2018 wichtige Aspekte des Schutzes persönlicher Daten in Europa. Simuliert wird die EU-Gesetzgebung durch Kommission, Europäisches Parlament und Rat.
Beispielveranstaltung
Anbieter: CIVIC-Institut
Europa ein Zuhause geben
Statt Solidarität und Gemeinsinn dominieren Eigennutz und Besitzstandswahrung den Diskurs unter den Mitgliedsländern der EU. Nach innen wie nach außen scheint das Projekt EU so wenig attraktiv wie nie zuvor. Eine neue gesamteuropäische Idee muss her. Die Europäische Kommission legt zur Stärkung der Kulturpolitik einen Vorschlag zur Einrichtung „Europäischer Kulturinstitute“ vor. Doch als sie den Vorschlag im Rat der EU vorstellt, entbrennt eine heftige Diskussion. Absolviert die Initiative erfolgreich den Weg durch die Brüsseler Gremien und wird europäisches Recht? Das Planspiel ist entstanden in Kooperation mit ifa (Institut für Auslandsbeziehungen e.V.) und EUNIC (European Union National Institutes for Culture).
Beispielveranstaltung
Anbieter: CIVIC-Institut
Energie Macht Klima
Die Europäische Union zählte sich lange zu den Vorreitern in der Klimapolitik. Ziel: eine CO²-arme Wirtschaft. Aber das Ganze ist kompliziert. Nicht nur intern streiten die unterschiedlichen Interessengruppen. Auch internationale Partner müssen gehört und berücksichtigt werden. Und das passiert auf den Welt-Klimagipfeln und ihren Vorbereitungstreffen. Es muss aber eine Entscheidung gefällt werden, um eine Klimakatastrophe abwenden zu können! Unser Planspiel simuliert die Vorbereitungen der EU auf internationale Klimaverhandlungen, um eine gemeinsame europäische Position zu finden.
Beispielveranstaltung
Anbieter: CIVIC-Institut
Phantastic Plastic
Die EU hat erkannt, dass die Vermüllung mit Plastik ein sehr drängendes Problem ist. Nicht nur, dass Boden und Gewässer sowie Meere und die Küsten in unterschiedlichem Maße vermüllt sind. Plastik braucht Jahrhunderte, bis es natürlich zersetzt ist. Jedes weitere Stück Plastik, das in die Umwelt gelangt, bleibt also auch sehr lange dort. Das Problem muss jetzt angegangen werden. Eine neue Richtlinie soll dies leisten. Vor diesem Hintergrund wird in unserem Planspiel die EU-Gesetzgebung durch Kommission, Europäisches Parlament und Rat simuliert.
Anbieter: CIVIC-Institut
Power-Play im Euroraum
Der Euro hat die Mehrheit der EU-Staaten eng aneinandergebunden und ermöglicht es, in 19 Staaten Preise direkt zu vergleichen und einzukaufen. Die globale Finanz- und Wirtschaftskrise hat aber gezeigt, dass die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft in den Mitgliedstaaten unterschiedlich ist, was zu makroökonomischen Ungleichgewichten führt und folglich durch die einheitliche Geldpolitik der EZB nur unzureichend austariert werden kann. Die EU-Institutionen versuchen, neue Regeln zu etablieren, so dass Haushalte und makroökonomisches Gleichgewicht besser unter Kontrolle gebracht werden können – aber die Interessen sind sehr unterschiedlich: Los geht’s mit dem Power-Play!
Anbieter: CIVIC-Institut
SOS Europa
Das Planspiel stellt eine Sitzung des Europäischen Rates nach, bei der über die Flüchtlingsproblematik beraten und über eine gemeinsame Politik entschieden werden soll. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmerschlüpfen in die Rollen der Staats- und Regierungschefs sowie der Innenministerinnen und Innenminister verschiedener europäischer Staaten. Vertreten sind auch der/die EU-Ratspräsident*in sowie der/die EU-Innenkommissar*in und der/die Präsident*in der Europäischen Kommission. Alle gemeinsam müssen versuchen, trotz unterschiedlicher Positionen zu einer gemeinsamen Politik zu gelangen.
Beispielveranstaltung
Anbieter: CIVIC-Institut
Nächster Halt: Zukunft
Wie gelangen wir am besten von A nach B? Von Amsterdam über Berlin, Cork, Stockholm bis nach Zagreb? Und nicht nur wir Menschen, sondern auch Güter. Und all das am besten umweltfreundlich und so, dass es die europäische Wirtschaft voranbringt? Um Antworten auf diese Fragen zu finden hat die Europäische Kommission ein Budget zur Verfügung gestellt. Wofür jedoch aber genau Geld ausgegeben werden soll, verhandeln die Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Dabei hat natürlich jedes Mitglied seine eigenen Interessen: sollen Bahnnetze ausgebaut werden oder urbane Alternativen zum Auto geschaffen werden? Setzen wir auf LKW-Transport oder doch auf Wasserwege? Und können wir überhaupt nachhaltig fliegen? In den Verhandlungen wird es nötig, Kompromisse einzugehen und Allianzen zu schmieden.
Anbieter: CIVIC-Institut
Werte Macht Interessen
Der Angriff Russlands auf die Ukraine am 24. Februar 2022 hat die globale politische Landschaft erschüttert. Selbstverständliches steht zur Disposition. Im Spannungsfeld von Werten, Macht und Interessen gilt es eine (gemeinsame?) europäische Position zu finden. In unseren Workshops übernehmen die Teilnehmenden selbst die große Verantwortung der Verortung der Europäischen Union zwischen Werten, Macht und Interessen und stellen sich der großen Herausforderung, zu bestimmen, wie die Zukunft der Europäischen Union vor veränderten Bedingungen aussehen kann. Als thematische Schwerpunkte können die Themen „Flucht und Verantwortung“, „EUErweiterung und EU in der Welt“ und „Globale Konflikte und internationale Beziehungen“ gewählt werden.
Anbieter: CIVIC-Institut
VerHANDELbar
Die EU schliesst jährlich Freihandelsabkommen mit Staaten ab, da weltweite Abkommen unter der Welthandelsorganisation immer schwieriger zu verhandeln sind. Grund genug über den Gesamtrahmen, die Bedeutung und die Vor- und Nachteilen eines solchen Abkommens zu diskutieren. Wer hat welche Interessen und wie werden diese verfolgt? Welche taktischen Überlegungen sind im Spiel? Welche Abwägungen sind vor und während den Verhandlungen zu treffen? Wie wird im Falle von Streitigkeiten vorgegangen? Dies wird im Planspiel simuliert.
Szenario: Die EU- Mitgliedstaaten haben der EU-Kommission den Auftrag erteilt, mit dem fiktiven Staat Kanjapusa ein Freihandelsabkommen zu verhandeln, das am Ende von den Mitgliedsstaaten wie auch vom Europäischen Parlament ratifiziert werden muss. Um diesen Auftrag zu erfüllen werden, bittet die EU- Kommission Vertreter*innen der europäischen Wirtschaft und Zivilgesellschaft an einen Tisch. Sie sollen zur nächsten Runde der Verhandlungen über das Freihandelsabkommen mit Kanjapusa Position beziehen. Denn das spätere Abkommen soll eine möglichst breite Zustimmung in Wirtschaft und Gesellschaft erfahren und den betroffenen Akteurinnen und Akteuren bestmöglich nutzen. Deshalb ist der Europäischen Kommission an inhaltlichen Empfehlungen gelegen, die durch die Mehrheit der anwesenden Personen getragen werden. Zur Diskussion stehen vier Verhandlungspunkte: Wasserversorgung, Energieversorgung, Produktsicherheit von Kosmetika und Tierschutz bei Legehennen.
Anbieter: AKTEUR / Birgit Ladwig-Tils
Planspiel zur Erweiterung der EU
Bei diesem Planspiel zur Erweiterung der Europäischen Union werden folgende Auswertungsfragen bearbeitet: Was bedeutet die Erweiterung für das Land, was bedeutet es für die EU? Was muss passieren, damit die Erweiterung gelingt?
Anbieter: AKTEUR / Birgit Ladwig-Tils
Einfach selber durchführen
Einige EU-Online-Games eignen sich für den unkomplizierten Einsatz im Unterricht - ohne große Vorbereitungszeit und mit geringem technischen Aufwand!
- Gelebte Demokratie in der Fantasiewelt Nafasia
- In Gruppen über Smartphones und Smartboard direkt im Unterricht spielbar
- Für wen? Altersgruppe 13-14 Jahre
- Wie lange? Kurzversion 30min - Langversion 45min
- Info: Fabulous Council - Europäische Union
- Artikel: Hexen für Europa: neues EU-Online-Spiel für deutsche Schulen
- Fabulous Council – Online Game für den Unterricht
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! für Zugang zum Spiel- Trainings für Lehrkräfte sowie Spiele-Ambassadors buchbar
Unionslabor – 45 Min Spiel und 45 Min Auswertung
Im Unionslabor treffen die Spielenden als Staatschefinnen und Staatschefs wichtige Entscheidungen, die für ihre Länder unterschiedliche Folgen haben können. Schnell entstehen Konflikte über die Verteilung des Wohlstands und über die Ziele ihrer Union. Soll es einen gemeinsamen Markt geben? Muss jedes Land zustimmen oder kann auch mal ein Land überstimmt werden? Werden die stärkeren Länder belohnt, oder soll solidarisch gehandelt und Wohlstand verteilt werden?
- Spielen unter: https://unionslabor.de/
- Artikel: Die EU spielerisch verstehen mit dem Unionslabor
Studienfahrten
Besuche bei EU-Institutionen und Teilnahme an dortigen Events für junge Menschen machen die EU sehr lebendig und nachhaltig begreifbar.
Die Organisation von Studienfahrten nehmen die Schulen selbstständig vor, jedoch gibt EUROPE DIRECT Aachen Tipps und Hilfestellung.
Das Europäische Parlament, die Europäische Kommission und weitere EU-Institutitionen in Brüssel, Luxemburg und Straßburg geben einer breiten Öffentlichkeit die Gelegenheit, ihre Tätigkeit kennen zu lernen. Zudem bieten das 'Parlamentarium' und das 'Haus der Europäischen Geschichte' in Brüssel spannende Einblicke. EUROPE DIRECT Aachen gibt Tipps und kann unter Umständen Kooperationen für Studienfahrten eingehen.
Das Event findet alle zwei Jahre in Straßburg statt. Es bezieht junge Menschen direkt mit ein, die ihre Ideen über die Zukunft Europas teilen und gestalten. Nach der Veranstaltung werden die Ideen, Sorgen und Hoffnungen in einem Bericht vorgestellt, der an alle Mitglieder des Europäischen Parlaments (MdEPs) verteilt wird.
Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 16 und 18 Jahren aus der gesamten EU werden für einen Tag Abgeordnete*r des Europäischen Parlaments in Straßburg.
Sie debattieren, verhandeln, stimmen ab, ändern, und nehmen Entschließungen zu echten europäischen Themen an.
Externe Angebote
Nutzen Sie die Angebote von unterschiedlichen Anbietern, um das Thema EU an Ihrer Schule zu behandeln. Viele sind kostenfrei!
Jedes Jahr gehen deutschlandweit Politikerinnen und Politiker in Schulen und diskutieren mit jungen Menschen über Europa. Organisiert wird der EU-Projekttag gemeinsam von Bund und Ländern.
Das Veranstaltungsformat kann individuell zwischen Schule und Politiker*in vereinbart werden. Das Verfahren ist unkompliziert.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/europa/eu-projekttag-an-schulen
Fakt oder Fake? Diese Frage stellen sich nicht nur Millionen Europäerinnen und Europäer beim Scrollen durch ihren Facebook-, Instagram- oder Twitter-Feed. Auch in Brüssel ist man sich der Gefahren durch Fake News und Hate Speech bewusst und versucht, neue Regelungen zu finden, um User*innen möglichst vor Missbrauch und Hassrede im Netz zu schützen. Alles dreht sich dabei um die Frage, welche Pflichten Social-Media-Plattformen im Umgang mit bewusst falschen und diskriminierenden Inhalten haben.
Damit das nicht nur die Beschäftigung einiger Politiker*innen bleibt, hat die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland das Projekt "Fakt oder Fake" ins Leben gerufen. In insgesamt 54 Planspielen werden mehr als 1.000 Schüler*innen deutschlandweit in die Rolle von EU-Kommission, -Parlament und -Rat schlüpfen und darüber diskutieren, welche Rolle den Plattformbetreibenden im Kampf gegen Hate Speech und Fake News zukommt.
Wenn Sie Interesse haben ein Planspiel an Ihrer Schule zu organisieren, kontaktieren Sie bitte:
Dieses Programm zielt darauf ab, ein ständig wachsendes Netzwerk von Schulen, Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern zu schaffen, das mit dem Europäischen Parlament (EP), seinen Mitgliedern und den Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments (EPLOs) zusammenarbeitet. Um Teil des Netzwerks zu werden, führen die Schulen Unterrichtsaktivitäten durch, die das Bewusstsein für die parlamentarische Demokratie und die Werte der europäischen Bürgerschaft schärfen. Die Lehrkräfte der Schulen, die für die Teilnahme am Programm ausgewählt wurden, erhalten eine Schulung vom EP in Brüssel. Die Schulen verpflichten sich, Veranstaltungen, Sensibilisierungskampagnen und Debatten zu organisieren, um die demokratischen Werte der EU zu fördern.
'Europa macht Schule' vermittelt Ihrer Schule europäische Gaststudierende für ein kleines Projekt über deren Herkunftsland.
Die Studierenden werden in den Unterricht einbezogen und gestalten dort gemeinsam mit der betreuenden Lehrkraft ein Projekt, in dem sie ihr Heimatland auf anschauliche Weise vorstellen.
In den Workshops von 'Europa verstehen - Understanding Europe' geht es um Europa, Medien und Beteiligung. Das Kurskonzept folgt dem Peer-Education-Ansatz: junge, qualifizierte Trainer*innen bringen Understanding Europe an Schulen oder außerschulische Bildungsinstitutionen. Derzeit bieten wir digitale und analoge Workshopformate für Schüler*innen und junge Menschen ab 14 Jahren an.
https://understanding-europe.org/bildung/workshops-fuer-schulklassen/
Das 'Europäische Jugendparlament' (EJP) sind engagierte Jugendliche, die durch interaktive, europapolitische Bildungsarbeit den Austausch junger Menschen in Europa fördern sowie die junge Generation dazu befähigen, sich eine eigene Meinung zu bilden und sich aktiv am politischen und gesellschaftlichen Leben zu beteiligen. Das EJP veranstaltet u.a. bundesweit Parlamentssimulationen in deutscher Sprache für Schüler*innen und Azubis ab der 9. Jahrgangsstufe direkt an Schulen.
https://www.eyp.de/de/ueber-uns/veranstaltungen/schuelerforen
Der Verein "Modell Europa Parlament Deutschland e.V." (MEP) organisiert seit vielen Jahren Simulationen des Europäischen Parlaments für Schulgruppen der zehnten und elften Klassen aus Deutschland an. Das MEP Deutschland arbeitet mit dem "Model European Parliament - Europe" (www.mepeurope.eu) mit Sitz in Madrid, dem "MEP Baltic Sea Region" (www.mepbsr.org) in Kopenhagen sowie dem "MEP Western Europe" (www.wemep.eu) in Den Haag zusammen. Der Verein gehört somit zu einem EU-weiten Netz von nationalen "Model European Parliament" Organisationen. Es ist als gemeinnützig anerkannt und wird von staatlicher und privater Seite gefördert und finanziert.
Seit 2001 engagieren sich europapolitisch interessierte junge Erwachsene im 'Europateam NRW', um Schülerinnen und Schüler mit spannenden Methoden für Europa zu begeistern und ihr Wissen über Europa zu vertiefen. Diese jungen Menschen des Europateams vermitteln altersgerecht und spielerisch Kenntnisse über Europa und stellen an aktuellen gesellschaftlich relevanten Themen dar, welche Chancen die europäische Integration jedem Einzelnen und jeder Einzelnen bietet.
https://www.politische-bildung.nrw.de/wir-partner/projekte/europateam-nrw/
EuroPeers: Jugendliche informieren über Europa
EuroPeers sind junge Menschen, die mit dem EU-Programm Erasmus+ Jugend (ehemals Erasmus+ JUGEND IN AKTION) oder dem Europäischen Solidaritätskorps aktiv waren und ihre Erfahrungen an andere Jugendliche weitergeben möchten.
Sie gehen in Schulen, Jugendclubs oder Fußgängerzonen, um Jugendlichen von ihren Erfahrungen mit Europa zu erzählen. Sie informieren über das Programm Erasmus+ Jugend, dem Europäischen Solidaritätskorps sowie über andere Mobilitätsprogramme und gestalten Workshops, Schulstunden oder Ausstellungen zum Thema Europa.
https://www.europeers.de/projekt-europeers/europeers-einladen/
Die ca. 50 Rednerinnen und Redner vom 'Team EUROPE DIRECT' unterstützen dabei, aktuelle EU-Politik genauso wie Institutionen und Funktionsweise der Union sachgerecht und ausgewogen zu vermitteln. Dafür erhalten die Mitglieder des Teams direkt von der Europäischen Kommission regelmäßig Fortbildungen und Hintergrundinformationen. Dank einer großen Diversität kann sich das Team auf alle Zielgruppen einstellen, von Schulklassen bis Fachpublikum.
Der Verein 'Stadtbekannt & Co. Aachen' bietet eine thematische Stadtführung an:
In welcher Beziehung stehen Aachen und Europa? Was ist die Geschichte des europäischen Gedankens und wie definiert sich Europa heute? Karl der Große gilt gemeinhin als "Vater Europas" – was davon ist historisch belegt, was Mythos? Der Spaziergang führt entlang einiger Stationen der Route Charlemagne und verknüpft Stadtgeschichte mit europäischer Gegenwart und Zukunft.
Die Young European Professionals – die YEPs – sind ein Netzwerk junger Menschen aus ganz Deutschland. Ehrenamtlich und engagiert, haben sie sich zum Ziel gesetzt, 'Peers' (Gleichaltrige) über die EU, Europa und alles zwischendrin zu informieren. In Form von Einsätzen besuchen sie bspw. Schulen, Festivals und andere Veranstaltungen, um mit jungen Menschen auf Augenhöhe über die EU & Europa zu sprechen.
https://youngeuropeanprofessionals.de/
Die YEPS können digitale Veranstaltungen und Formate anbieten und umsetzen – unter Beachtung des notwendigen Datenschutzes und der digitalen Möglichkeiten jeder Gruppe und Schule.
EUROSOC#SOCIAL konzipieren und implementieren Projekte sowohl in Eigenregie als auch mit nationalen und internationalen Partnern. Viele der Projekte laufen über mehrere Jahre, manche auch nur ein paar Monate oder beinhalten jährliche einzelne Veranstaltungen. Einige Projekte werden an verschiedenen Orten bundes- oder EU-weit durchgeführt, andere finden im Netz statt.
https://www.eurosoc-digital.org/de/projekte#politische-bildung
'Erlebnis Europa' wurde auf Initiative des Europäischen Parlaments in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission ins Leben gerufen. Sie bieten eine Online-Wissensvermittlng zur Europäischen Union an. Ziel dieses Angebots ist es, auch in Zeiten eingeschränkter Möglichkeiten Informationsvorträge anbieten zu können, in denen Grundwissen zur Europäischen Union, zu ihren Institutionen und zu deren Tätigkeit vermittelt und aktuelle Fragen beantwortet werden können. Die exakte thematische Ausrichtung kann im Detail besprochen werden.
Ein Angebots-Flyer bietet Ihnen einen Überblick über Planspiele und Workshops des CIVIC-Instituts. Die technischen Anforderungen an digitale Planspiele werden detailliert erklärt. Optional bietet CIVIC bei der Durchführung ihrer Online-Veranstaltungen die Nutzung die Programme WebEx und ZOOM an. Auch ist es möglich, die Plattform der Schule zu nutzen.
Europabildung vor Ort gestaltet sich in Zeiten von Corona schwierig, daher hat der Anbieter 'edu-impact' verschiedene Onlineformate entwickelt, damit sich z.B. junge Leute auch von zu Hause aus oder im HomeSchooling-Kontext mit Europa beschäftigen können.
Der Anbieter Polyspektiv bietet digitale Formate in folgenden Bereichen an: Parlamentsplanspiele, EU-Planspiele, Workshops, Fortbildungen und Online-Wissensvermittlung.
Virtueller EU-Besuch
Während der Corons-Pandemie haben die EU-Institutionen die Möglichkeiten eines virtuellen Besuchs stark ausgebaut. Vielleicht etwas für Ihre Schule?
EUROPE DIRECT Aachen bietet in Zusammenarbeit mit der EU-Kommission einen virtuellen Besuch bei der EU in Brüssel für Schülergruppen an. Die Teilnehmenden haben dabei die Möglichkeit, auf lebhafte Art und Weise über Gesetzgebungsprozesse in der EU zu lernen und mit EU-Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen. Dabei können individuell abgesprochene Themen bearbeitet werden – je nach Interesse der Gruppe oder nach Unterrichtsthema.
Das Europäische Parlament bietet interaktive Online-Gespräche für Gruppen (Schulklassen, Hochschulgruppen, politisch interessierte Gruppen, etc.) und auch europäische Jugendseminare online. Die Jugendseminare bieten jungen Menschen aus verschiedenen europäischen Ländern die Möglichkeit, Europa hautnah zu erleben und aktuelle Themen zu diskutieren.
Das Euroscola-Projekt wurde im Jahr 1990 vom Europäischen Parlament gestartet und ermöglichte es Schülerinnen und Schülern an der Simulation der Arbeit des Europäischen Parlaments teilzunehmen, seit 2021 auch online. Euroscola online gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in einer Fremdsprache zu kommunizieren und Informationen auszutauschen und macht die Bedeutung der interkulturellen Zusammenarbeit deutlich. Außerdem erhalten die Schüler*innen die Gelegenheit, ihre Schule und ihre Herkunftsregion vorzustellen.
Die virtuellen Informationsveranstaltungen des Europäischen Rats in Form von Zoom-Konferenzen dauern in der Regel zwischen 75 und 90 Minuten und richten sich an alle Altersgruppen. Für Gruppen mit grundlegenden oder mittleren Kenntnissen über die EU wird vorgeschlagen eine allgemeine Einführung in den Europäischen Rat und den Rat der EU zu buchen.
Wenn es ein bestimmtes Thema im Zusammenhang mit dem Rat gibt, das Sie besonders interessiert, versucht der Besuchdienst, eine passende Informationsveranstaltung für Sie zu organisieren.
Der Ausschuss der Regionen (AdR) veranstaltet virtuelle Informationsbesuche für Bürger*innen, die mehr über die Arbeitsweise des AdR sowie die Rolle der Regionen bei der Mitgestaltung der Rechtsvorschriften der Europäischen Union erfahren möchten. Die Präsentation durch einen AdR-Bediensteten dauert in der Regel eine Stunde, in der eine allgemeine Einführung zum Ausschuss der Regionen gegeben wird.